Rituale bei Kindern können viele positive Auswirkungen haben. Sie können dazu beitragen, dass sich Kinder sicher und geborgen fühlen, indem sie ihnen eine Struktur und Vorhersehbarkeit bieten. Rituale können auch dazu beitragen, dass Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und ihre Gefühle zu regulieren.

Ebenso können Kinder mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung)durch Rituale lernen, ihre Aufmerksamkeit durch Rituale zu bündeln um sich so besser zu konzentrieren.

Rituale können auch dazu beitragen, dass Kinder ihre eigenen Werte und Überzeugungen entwickeln und ihre Identität stärken. Sie können dazu beitragen, dass Kinder lernen, mit anderen zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren.

Kindheitsrituale

Die bekanntesten Beispiele für Rituale bei Kindern sind das gemeinsame Lesen vor dem Schlafengehen, das gemeinsame Kochen oder Backen oder das gemeinsame Feiern von Festen und Traditionen.

Das sind auch die Situationen, an die wir uns Erwachsenen am besten aus unserer Kindheit erinnern.

  • Weihnachten haben wir immer …. gegessen.
  • Wenn mein Papa abends nach hause kam, hat er immer….
  • Wenn meine Großeltern wieder nach hause fuhren standen wir so lange auf der Straße und haben gewunken bis…

Es ist wichtig, dass Rituale für Kinder angemessen und positiv sind und dass sie die Möglichkeit haben, sich an den Ritualen zu beteiligen und sie mitzugestalten.

Hier sind einige Beispiele für Rituale, die im Unterricht angewendet werden können:

  1. Tagesroutine

    Eine Tagesroutine kann helfen, den Schülern Struktur und Vorhersehbarkeit zu bieten und ihnen das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. Beispiele für Aktivitäten, die in eine Tagesroutine integriert werden können, sind das gemeinsame Spielen eines Impro-spiel oder ein Aufwärm- oder Aufwachspiel, das Durchgehen des Tagesplans, das gemeinsame Brainstorming oder das gemeinsame Lösen von Problemen.

  2. Klassenregeln

    Klassenregeln können dazu beitragen, dass sich die Schüler sicher und respektiert fühlen und dass sie lernen, Verantwortung für ihr eigenes Verhalten zu übernehmen. Es kann hilfreich sein, die Klassenregeln gemeinsam mit den Schülern zu entwickeln und sie an der Gestaltung der Regeln teilhaben zu lassen.

  3. Abschlussrituale

    Abschlussrituale können dazu beitragen, dass sich die Schüler auf das Ende einer Unterrichtseinheit oder eines Schuljahres vorbereiten und sich an das Gelernte erinnern. Beispiele für Abschlussrituale sind das gemeinsame Reflektieren über das Gelernte, das Erstellen von Portfolios oder Präsentationen, das Gestalten von Kunstwerken oder das Feiern von Festen und Traditionen. Aber auch das High five oder die Getto Faust am Ende der Stunden.

 

Was ist Dein Lieblingsritual aus der Kindheit an das Du Dich immer noch erinnerst. Und hast Du vielleicht auch ein Ritual das Du mit Deinen Schülern erlebst?